Tai chi Karlsruhe | Schule für Tai chi und Bewegung | Komala Dogral

Tai Chi Chuan

Eine Bewegungskunst, die den Übenden in der Bewegung Ruhe und Entspannung finden lässt.

Tai Chi Chuan ist eine sehr alte chinesische Bewegungskunst und bedeutet wörtlich übersetzt: "Durch die Faust (Chuan) zum höchsten Letzten (Tai Chi Chuan) gelangen."
Diese Kunst wird auch als der "Große Tanz" bezeichnet. Der Legende nach soll der Kampf eines Vogels mit einer Schlange einen taoistischen Meister zur Schöpfung inspiriert haben.

Tai Chi Chuan geht aus der chinesischen (taoistischen) Kultur hervor und wurde aus Erfahrung und Einsichten dreier wichtiger Strömungen: "Medizin, Kampfkunst und Meditation" entwickelt.

Tai Chi Chuan wird die innere, sanfte Schule genannt. Ihr Prinzip, das Harte durch das sanfte Nachgeben zu überwinden, basiert auf altchinesischer Weisheit und ist Bestandteil dieser Disziplin.

Nach den Erkenntnissen der Gründer des Tai Chi Chuan, kann die innere Kraft oder Lebensenergie, welche Chi genannt wird, am besten durch sanfte, fließende weiche Bewegungen entwickelt und gefördert werde.

Tai Chi Chuan ist eine alltägliche lebendige Philosophie, welche - kontinuierlich geübt - den Menschen darin unterstützt, sich als Ganzes zu erfahren, sich auf seine Mitte zu zentrieren und die Aufmerksamkeit nach Innen zu richten.

Yang-Stil:

Entstanden aus der Chen-Schule des Tai Chi Chuan, besitzt die Yang-Schule einen eigenen einzigartigen Stil, der von Yang Lu-Chan (1799 - 1872) entwickelt wurde. Die von mir an dieser Schule unterrichtete Form, geht in direkter Linie über 6 Generationen auf Yang Lu-Chan zurück, wobei der Repräsentant der 5. Generation, der im Ursprungsort Yongnain (Provinz Hebei in Nord-China) lebende Tai Chi Chuan Meister Yang Zhen He, mein Lehrer ist. Seit 1985 praktiziere ich Tai Chi chuan. Es ist meine Liebe zu dieser Kunst, die mich bewegt, stetig weiter zu üben um langsam und beständig daran zu wachsen. Für mich ist Tai Chi Chuan ein Weg, um in Stille zu kommen und zu sein.

Die Besonderheiten des Yang-Stil:
Eine eng verbundene Abfolge von entspannten und ruhigen, gleichmäßig fließenden Bewegungen um den aufrechten Rumpf als Achse, welche Kraft mit Nachgiebigkeit und Stärke mit Sanftheit verbindet

Unterrichtsinhalte:


Copyright 2007 -2009 TaiChi Karlsruhe

Impressum | Standort
Taichi Karlsruhe