Taichi Karlsruhe | Schule für Tai chi und Bewegung | Komala Dogral

Ursprung des Tai Chi Chuan Yang-Stil

Über die frühe Geschichte des Tai Chi Chuan ist nur wenig überliefert. Die Anfänge reichen bis in die Tang-Dynastie (618 - 907) zurück. Für das heutige Verständnis von Tai Chi Chuan wurde der Grundstein im
17. Jahrhundert gelegt.

Tai Chi Chuan war eine Kampfkunst, die innerhalb einer Familie als geheimes Wissen nur an Familienmitglieder von Generation zu Generation weiter vermittelt wurde. Die unterschiedlichen Stilarten von Tai Chi Chuan entspringen den jeweiligen Familientraditionen.

Die Entwicklung des Yang-Stils geht auf YangLuChan (1799 - 1872) zurück. Sein Talent und seine Begeisterung für die Kampfkünste beeindruckte den Meister der Chen Familie derart, dass er ihn entgegen der Tradition als Schüler annahm.
Der Enkelsohn des Yang LuChan, Yang ChenFu, entwickelte und standardisierte die Bewegungsform der 85 Bilder, wie wir sie heute kennen.

Seit den 60er Jahren wird der Yang-Stil in den USA gelehrt und kommt Anfang der 80er Jahre nach Europa. Heute ist der Yang-Stil der populärste Stil mit der meisten Verbreitung. Offizieller Nachfolger in der 5. Generation ist Meister Yang ZehnHe aus Yongnian, Nordchina, dem Ursprungsort des Yang-Stil Tai Chi Chuan.

Stammbaum Traditioneller Yang Stil

Entwicklung des Yang Stils über Generationen bis zu Yang ZhenHe


Copyright 2007 - 2009 TaiChi Karlsruhe

Impressum | Standort
Taichi Karlsruhe